LATEINAMERIKA WOCHE 2004

in Nürnberg

vom 24.01.2004
bis 04.02.2004

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004
 Info
 Trägerkreis
 Programm
 Projekte
 Rückblick

2003

Kontakt
Impressum

Das war die Lateinamerikawoche 2004

Zusammenfassung

Durchschlagender Erfolg für die diesjährigen „Lateinamerikawoche(n)“: insgesamt fast 1800 Menschen besuchten den Veranstaltungsreigen der letzten Wochen zu Kultur und Politik in Lateinamerika. Nach einer Woche durchweg gut besuchter Informations- und Kulturveranstaltungen in der Villa Leon mit knapp 1400 Besuchern, kamen bis Mittwoch noch einmal rund 400 Besucher zu der „Lateinamerika-Filmwoche“ im Filmhauskino mit engagierten Dokumentarfilmen.

Geboten wurde seit dem 24.Januar ein Mix aus Länderveranstaltungen, thematisch gegliederten Veranstaltungen, sowie Musik, Literatur und Filmen aus und über Lateinamerika. Hochkarätige Referenten aus verschiedenen Ländern des Subkontinents beschäftigten sich mit der Lage der Menschenrechte, der wirtschaftlichen und politischen Situation in ausgewählten Ländern. Ausführlich und mit eindrucksvollen Dias informiert wurde auch über die Situation in Nürnbergs Partnerstadt San Carlos in Nicaragua. Eine engagierte Podiumsdiskussion zu Globalisierungsfragen endete einem Aufruf zur Gründung eines „Nürnberger Sozialforums“.

Kultureller Höhepunkt war das Konzert der brasilianischen Sängerin Zula Lemes mit ihrer Band, die es schaffte, das Publikum vor ausverkauftem Haus zu wahren Begeisterungsstürmen hinzureißen.

Der „Trägerkreis Lateinamerikawoche“, in dem zahlreiche Menschenrechtsgruppen, kirchliche Institutionen und städtische Einrichtungen, insbesondere das Amt für Kultur und Freizeit, zusammenarbeiten, zieht deshalb eine mehr als zufriedene Bilanz. Das Besucheraufkommen hat sich im Vergleich zum Vorjahr, als die Lateinamerikawoche zum ersten Mal im Bürgerzentrum Villa Leon stattfand, nochmals deutlich gesteigert.

Die nächste „Lateinamerikawoche“ soll traditionell Ende Januar 2005 stattfinden.

Nun einige Bilder zu den verschiedenen Veranstaltungen und zur herrschenden angenehmen Atmosphäre.

(auf ein Bild klicken, um zur Großbildansicht zu gelangen!)

Notizen zur
Mittwochsveranstaltung mit Raul Zelik
Raul Zelik

Eröffnung
Mit Konzert von "Tierra Nueva"
Eröffnung mit Hans Hunglinger (Villa Leon) Eröffnungskonzert mit "Tierra Nueva" Publikum tanzend beim Eröffnungskonzert mit "Tierra Nueva" Publikum tanzend beim Eröffnungskonzert mit "Tierra Nueva"

Kolumbien
Montagsveranstaltung
Rainer Huhle spricht. Publikum

Zula
Musica do Brasil
Zula Zula Zula, Publikum


© 2003 - 2017 insertEFFECT