LATEINAMERIKA WOCHE 2008

in Nürnberg

vom 19.01.2008
bis 27.01.2008

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008
 Info
 Trägerkreis
 Programm
 Projekte

2007

2006

2005

2004

2003

Kontakt
Impressum

Einzelveranstaltungen
Freitag, 25.01 - Sonntag, 27.01.

Einlass zu den Veranstaltungen ist jeweils eine Stunde vor den angegebenen Zeiten - alle Veranstaltungen finden (sofern nicht anders angegeben) im Großen Saal des Bürgerzentrums Villa Leon statt.





Freitag, 25.1.2008, 18 Uhr
Aktuelle Bilder und Erfahrungen aus San Carlos/Nicaragua
Mit TeilnehmerInnen der Bürgerreise und des Jugendaustauschs 2008

Bei der zweiten Bürgerreise in Nürnbergs langjährige Partnerstadt San Carlos an Pfingsten 2008 konnten die TeilnehmerInnen nicht nur den Bewohnern von San Carlos „auf Augenhöhe“ begegnen, sondern auch die noch kaum bekannten Schönheiten der Natur von San Carlos und der Region Río San Juan kennen lernen.
Ulrich und Monika Wallraff erläutern anhand von Naturaufnahmen den Reichtum der Region und zeigen auf, warum diese sanfte Form des Tourismus dem Schutz der Natur in der Region zugute kommt.
Im August 2008 nahmen 15 Jugendliche aus Nürnberg am Jugendaustausch mit San Carlos teil. Einige von ihnen berichten an diesem Abend mit Bildern von ihren Erlebnissen. Städtepartnerschaften ermöglichen die Stärkung der sozialen Kompetenzen. Ein Beleg dafür ist z. B., dass sowohl in San Carlos als auch in Nürnberg die persönlichen Mitarbeiter der Bürgermeister früher am Jugendaustausch zwischen den beiden Städten teilgenommen haben...






Freitag, 25.1.2008, 20 Uhr
Nicaragua: Ortega reciclado
Die Situation nach der Wiederwahl
Mit: Dr. Vilma Núñez de Escorcia, Nicaragua

Nicaragua Linksruck in Zentralamerika? Stärkung der Achse Havanna-La Paz-Caracas? Ist der ehemalige Revolutionskommandant immer noch ein Hoffnungsträger der lateinamerikanischen Linken?
Nach drei vergeblichen Anläufen klappte es dank einer Änderung des Wahlgesetzes: Der ehemalige Staatschef von 1985 bis 1990 erhielt im November 2006 38 % der Stimmen und hatte so die erforderliche Mehrheit, um das Amt im Januar 2008 erneut anzutreten. Vorausgegangen war eine groß inszenierte Versöhnung mit dem früheren Erzfeind, dem Kardinal Miguel Obando yBravo, inklusive der kirchlichen Heirat beim Kardinal mit Rosario Murillo, die inzwischen von vielen als die eigentlicheLenkerin im Staat betrachtet wird. Die vorangegangenen Jahre waren geprägt von Ortegas Paktieren mit dem rechtspopulistischen Liberalen Arnoldo Alemán. Der große Coup vor der Wahl war der von Murillo angeführte Kreuzzug gegen die medizinisch indizierte Abtreibung und das komplette Verbot derselben. Etliche Frauen sind seither aufgrund medizinischer Risiken bei der Geburt gestorben.
War es also der Sandinismus, der siegte, oder nicht doch eher der Opportunismus? Der wegen massiver Korruption zu 20 Jahren Haft verurteilte Ex-Staatschef Alemán wurde von Ortega wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Stromabschaltungen sind so massiv wie die letzten Jahrzehnte nicht mehr; die Korruption blüht, das Spitzelwesen kam wieder in Mode.
Dr. Vilma Núñez Escorcia, eine langjährige Parteigenossin von Ortega, gilt als eine aufrechte Kritikerin des Parteichefs. Sie ist die Gründerin und Präsidentin von CENIDH, dem Nicaraguanischen Menschenrechtszentrum, und hat sich für OrtegasStieftochter Zoilamérica Narváez eingesetzt, die diesem langjährigen sexuellen Missbrauch vorwarf. Derzeit kämpft sie engagiert gegen das Verbot der therapeutischen Abtreibung. Sie ist seit vielen Jahren eine Verfechterin der Demokratisierung der Frente Sandinista de Liberación Nacional (FSLN).






Samstag, 26.1.2008, 21 Uhr
Abschlusskonzert
„SUDACA POWER - Latino Power aus Berlin“
Eintritt: 13,-- / 9,-- EUR
Vorverkauf (mit VGN-Ticket) in der Kulturinfo, Königsstr.93, Nürnberg, Tel. 0911 / 231-4000 und in allen bekannten VVK-Stellen im Großraum.

SUDACA POWER Man nehme die freche und rebellische Art der Berliner und vermische sie mit der Leidenschaft und Leichtigkeit der Latinos: schon hat man das Rezept für die fantastische Musik von Sudaca Power. Mit der Schnelligkeit und Wut der Straßen Neuköllns, Kreuzbergs und der großen Städte Südamerikas präsentieren die Jungs von Sudaca Power eine explosive Mischung aus politischer Aussage, Funk, Hip-Hop und Rock. Sudaca Power ist eine Band mit viel Energie und Sprengkraft, unbedingt sehenswert und absolut tanzbar!






Sonntag, 27.1.2008, 13 bis 17 Uhr
"fiesta familiar"
Lateinamerikanischer Kinder- und Familiennachmittag mit mexikanischem Puppentheater, Piñatas, Basteln, Leseecke + Geschichten, Mitmachaktionen + leckerem lateinamerikanischem Essen

Ein buntes Fest für Groß und Klein mit bewährtem und abwechslungsreichen Programm. Höhepunkt wird diesmal das mexikanische Puppentheater von und mit Heike Kammer, Menschenrechtspreisträgerin der Stadt Weimar, sein. Die beiden Kindertheaterstücke „Der Hase im Mond“ und „Der Traum der Lupita“ wurden von der Friedensbrigadistin während ihrer Arbeit bei den peace brigades in Chiapas/Mexico entworfen. In den Bühnenstücken geht es um das Konfliktverhalten und die Sehnsucht nach einem Leben in Frieden und ohne Hunger. Neben den beiden Theatervorführungen können sich jung und alt auch bei verschiedenen Mitmach- und Bastelaktionen oder piñatas vergnügen. Wer‘s ruhiger mag, lauscht unserer Vorleserin in der Leseecke. Leckere Speisen aus Lateinamerika runden die sinnlichen Eindrücke ab.

 



Weiteres Programm:

Ausstellungen
Einzelveranstaltungen 19.-21.01.
Einzelveranstaltungen 22.-24.01.


© 2003 - 2020 insertEFFECT