LATEINAMERIKA WOCHE 2012

in Nürnberg

vom 21.01.2012
bis 29.01.2012

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012
 Info
 Trägerkreis
 Programm
 Projekte

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

Kontakt
Impressum

Einzelveranstaltungen
Dienstag, 24.01 - Donnerstag, 26.01.

Einlass zu den Veranstaltungen ist jeweils eine halbe Stunde vor den angegebenen Zeiten - alle Veranstaltungen finden (sofern nicht anders angegeben) im Großen Saal des Bürgerzentrums Villa Leon statt.





Dienstag, 24.1.2012, 18 Uhr
"Mit Rechten bestückt und dennoch bedroht - Indígenas im Zeitalter der Globalisierung"


indigenas

Abgesandte indigener Völker nehmen heute aktiv an internationalen Konferenzen teil. Ihre Rechte sind in internationalen Erklärungen und Vereinbarungen wie auch in Verfassungen lateinamerikanischer Staaten verbrieft. Gleichzeitig werden sie an der Ausübung ihrer Rechte gehindert, ihrer Lebensgrundlagen beraubt, von ihren Territorien vertrieben und der Verelendung preisgegeben. Manches können wir dank internationaler Vernetzung durch moderne Kommunikationsmittel fast zeitgleich mit verfolgen und zu Hilfe und Unterstützung Betroffener aufrufen. Vieles bleibt jedoch über lange Zeit im Verborgenen, ungehört und unverstanden oder verschwindet schnell wieder im unendlichen Hunger des Nachrichtenkonsums. Paraguay hat heute, nach 60-jähriger Alleinherrschaft einer Partei, die auch zur Zeit der Strössner-Diktatur staatstragend war, eine Regierung, die sich den Bauern und Indígenas gegenüber besonders verpflichtet fühlt. Mit welchen Herausforderungen Indígenas gegenwärtig zu kämpfen haben, soll anhand konkreter Erfahrungen aus der Beratung und Zusammenarbeit mit ihnen veranschaulicht werden.

Referent: Volker von Bremen (München), Ethnologe und Fachberater für die Zusammenarbeit mit indigenen Völkern. Außerdem arbeitet er für „Brot für die Welt“ und „Misereor“.





Di., 24.1.2012, 20 Uhr
Venezuela - Zwischenbilanz eines Transformationsprozesses


Im Oktober 2012 werden in Venezuela wieder Präsidentschaftswahlen stattfinden. Aktuellen Umfragen zufolge kann sich Präsident Hugo Chávez auch nach 12 Jahren im Amt noch einer hohen Beliebtheit erfreuen, obwohl er die politische Landschaft im Land stark polarisiert hat. In der Veranstaltung diskutiert Malte Daniljuk die Wirtschafts- und Sozialpolitik in Venezuela und geht der Frage nach, wie sich die Möglichkeiten zur demokratischen Beteiligung für die Bevölkerung in den vergangenen Jahren entwickelt haben. Wie kann eine vorläufige Bilanz für ein politisches Projekt aussehen, das sich nicht weniger als einen "Sozialismus des 21. Jahrhunderts" zum Ziel gesetzt hat?

Referent: Malte Daniljuk, Referent für internationale Politik und soziale Bewegungen in der Rosa-Luxemburg-Stiftung.


Mittwoch, 25.1.2012, 18:00 Uhr
Bufet Latinoamericano mit DJ ALVARO aus Ecuador

Musik Rice and Beans

DJ Alvaro ist seit vielen Jahren durch Viva Havanna und als DJ im Parkcafé bekannt. Er legt Salsa, Merengue, Bachata und vieles mehr auf. Dazu gibt es wie immer ein lateinamerikanisches Spezialitätenbüfett von Familia Latina e.V.





Mittwoch, 25.1.2012, 20 Uhr
Wird diesmal alles anders? – Bolivien und das Lithium

Bolivien
Lithium gilt als ein zentraler Rohstoff der Zukunft. Es ist ein Grundbestandteil der neuen Generation von Akkus in Handys, Laptops, elektrischen Fahrrädern und Autos. Nach derzeitigem Kenntnisstand verfügt Bolivien über die größten Lithiumvorkommen weltweit. In der Vergangenheit hat sein Rohstoffreichtum Bolivien wenig Vorteile gebracht. Seine Silber- und Zinnvorkommen unterstützten den industriellen Aufstieg Europas und der USA, Bolivien blieb dagegen bitterarm. Doch beim Lithium soll nun alles anders werden. Die von Evo Morales geführte Linksregierung möchte den wertvollen Rohstoff nicht an ausländische Konzerne verschleudern, sondern selbst fördern und zumindest teilweise im eigenen Land verarbeiten. Doch politische Postulate sind das eine, Realpolitik das andere. Inhalt des Abends werden Boliviens Ressourcen, die Politik seiner linken Regierung und der schwierige Abschied vom Rohstoffexportmodell in Lateinamerika sein.

Referent: Gert Eisenbürger, unter anderem Redakteur der ila (Informationsstelle Lateinamerika), einer in Bonn erscheinenden Monatszeitschrift zu Politik, Wirtschaft und Kultur Lateinamerikas.







Donnerstag, 26.1.2012, 18 Uhr
Nach dem Putsch in Honduras: Resistencia, Repression und die "Rettung des Neoliberalismus"


Seit dem Putsch im Juni 2009 gibt es in dem mittelamerikanischen Land Honduras eine sehr breite und vielfältige Demokratiebewegung, Viele verschiedene Interessensgruppen bündeln ihre Kräfte in der Frente Nacional de Resistencia Popular (FNRP). Das aktuelle Regime hat mit dem Versprechen einer "nationalen Versöhnung" nach dem Putsch die Unterstützung der Regierungen der EU und Nordamerikas gewonnen. In Honduras steht die Regierung aber nach wie vor für die Straflosigkeit politischer Morde, die Interessen der reichsten Familien und die Wiedereinführung des neoliberalen Wirtschaftsmodells. Der Referent berichtet in einem Bildvortrag von mehreren Besuchen bei der Demokratiebewegung in Honduras.

Referent: Andrés Schmidt, war zuletzt im September 2011 in Honduras und arbeitet im Ökumenischen Büro für Frieden und Gerechtigkeit e.V. in München.









Donnerstag, 26.1.2012, 20 Uhr
Brasilien: Neue Großmacht - alte Probleme?

brasilien

Brasilien hat in den letzten Jahren einen bemerkenswerten Aufschwung erfahren. Fast zehn Jahre kontinuierliches Wirtschaftswachstum und eine erfolgreiche Armutsbekämpfung unter dem Präsident Lula da Silva haben das Land zu einem der wichtigsten aufstrebenden Staaten der Welt gemacht. Dennoch steht seine Nachfolgerin, Dilma Rousseff, vor großen Herausforderungen. Denn teilweise beruhen die Erfolge Brasiliens auf der rücksichtslosen Ausbeutung natürlicher Ressourcen. Kein Wunder, dass soziale Bewegungen und NGOs zunehmend das Entwicklungsmodell des Landes kritisieren.





 



Weiteres Programm:

Ausstellungen
Einzelveranstaltungen 21.-23.01.
Einzelveranstaltungen 27.01.-29.01.


© 2003 - 2020 insertEFFECT