Zeitenwende in Kolumbien?

Programm2023

Mittwoch 25.01, 18 Uhr

„Hay Futuro si hay Verdad“
„Es gibt eine Zukunft, wenn es Wahrheit gibt“, heißt das Motto des Berichtes, der von der kolumbianischen Wahrheitskommission über den bewaffneten Konflikt am 28.06.22 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Der Bericht hat große internationale Aufmerksamkeit auf sich gezogen. In 23 Ländern, in denen kolumbianische Exil-Communities bestehen, wurde die Arbeit der Wahrheitskommission von Unterstützungsgruppen (Nodos) begleitet. Wie sah die Arbeit des Nodo in Deutschland konkret aus und wie schlägt sie sich im Abschlussbericht nieder?
Es wird noch ein weiter Weg zur Versöhnung, auch wenn die neue Regierung unter dem linksgerichteten Präsidenten Petro die Empfehlungen der Wahrheitskommission positiv aufnimmt und z.B. in den Bereichen Agrarpolitik, Soziales und Steuern Reformen auf den Weg gebracht hat.
Welche Perspektiven ergeben sich daraus für Kolumbien?

Christiane Schwarz ist Mitglied von kolko e.V. (Menschenrechte für Kolumbien) und von Nodo Alemania (Unterstützergruppe der kolumbianischen Wahrheitskommission in Deutschland)

CopyRight: Rainer Huhle